Skip to main content

Kunde: Fiege Gruppe, führender Kontraktlogistiker in Europa
Ort: Bremen / Deutschland
Produkte / Dienstleistungen: Palettenregale P90, Fachbodenregale Hi280

Die Anforderungen

FIEGE BremenDie FIEGE Gruppe mit ihrem Stammsitz im westfälischen Greven gehört zu den führenden Logistikanbietern in Europa und hat sich auf effiziente Logistiklösungen spezialisiert. Mit rund 19.000 Mitarbeitern an mehr als 150 Standorten in 12 Ländern ist FIEGE international tätig: von den Kernmärkten in Europa bis nach Indien und China.

Da die FIEGE Gruppe seit Jahren konstante zweistellige Wachtumsraten am Standort Bremen vorweisen kann, sollten die bestehenden Lagerkapazitäten im Bremer Güterverkehrszentrum mit dem Neubau des Megacenter Bremen II weiter ausgebaut werden und kleinere Lager aufgelöst und am zentralen Standort im Megacenter II zusammengeführt werden.

Die Kapazitäten standen weitgehend fest, die Herausforderung bestand in der Abstimmung sämtlicher technischer Details und deren Realisierung. Alle Megacenter von FIEGE sind komplett nach einheitlichen technischen Normen ausgestattet, die bei der Produktion und Konstruktion der Regalanlagen genau umgesetzt werden mussten. Von der minimalen Stützenbreite bis zur speziellen Durchschubsicherung.

Die Lösung

FIEGE BremenDexion hat in den Hallenabschnitten 1 bis 3 eine 58-zeilige Palettenregalanlage P90 und ein Fachbodenregalsystem Hi280 mit insgesamt 50 Regalfeldern installiert. Hallenabschnitt 4 ist noch in Planung.

Palettenregal P90 mit manueller Kommissionierung

  • Insgesamt 58 Zeilen Palettenregale P90 bieten Platz für insgesamt 58.000 Palettenplätze
  • Regalzeilenlängen von bis zu 160 m wurden realisiert, bei einer maximalen Regalhöhe von 11,80 m
  • Die Palettenregale wurden komplett, speziell nach FIEGE-Standards gefertigt
  • Die Ware wird manuell mit Staplern kommissioniert
  • Alle Durchfahrten sind mit IPE-Balken und Gitterosten gesichert.

FIEGE BremenFachbodenregale Hi280 auf Betonbühne

  • Über 4 Übergabestationen können einzelne Paletten per Stapler auf eine Betonbühne transportiert werden, auf der eine Fachbodenregalanlage Hi280 installiert wurde
  • Die Fachbodenregalanlage hat 300 Fachböden
  • Alle Fachböden sind mit Scannerleisten und Etiketten ausgestattet
  • Jeder Fachboden hat eine maximale Fachlast von 215 kg.

Das Ergebnis

Das Megacenter Bremen II besteht aus insgesamt vier Hallenabschnitten mit einer Grundlagerfläche von 37.000 m2, das gesamte Investitionsvolumen lag bei 30 Mio. Euro. Das nach ökologischen Kriterien erbaute Lagerhaus bezieht einen Teil des benötigten Stroms aus einer eigenen Windkraftanlage.

Eine Palettenregalanlage P90, gesamt 58 Zeilen mit jeweils 1.000 Palettenstellplätzen pro Zeile, bis zu 11,80 m hoch, insgesamt 58.000 Palettenstellplätze sowie eine Fachbodenregalanlage Hi280 mit 300 Fachböden auf eine Betonbühne wurden innerhalb von 10 Wochen installiert, samt Abnahme.

FIEGE BremenDas Lager erfüllt den International Food Standard zur Lagerung von Lebensmitteln und verfügt über ein eigenes Lebensmittellabor für Produktprüfungen. Ein automatisches Be- und Entladesystem für die LKW´s sorgt für extrem kurze Umschlagzeiten. Innerhalb von nur acht Minuten kann ein LKW mit 30 Tonnen Waren komplett be- oder entladen werden.

„Die Zusammenarbeit mit Dexion war erfreulich unkompliziert“, so Stefan Kazmierz positives Fazit. „Unsere Wünsche und Anforderungen wurden im vollen Umfang berücksichtigt, Dexion zeigte sich flexibel, reagierte in kürzester Zeit und kümmerte sich vorbildlich um alle Details. Für mich war das eine sorgenfreie Baustelle“, fasst der FIEGE-Projektleiter seine Eindrücke zusammen.

Über die FIEGE Gruppe

Die FIEGE Gruppe mit ihrem Stammsitz im westfälischen Greven gehört zu den führenden Logistikanbietern in Europa. FIEGE ist seit der Gründung durch Joan Joseph Fiege im Jahr 1873 ein Familienunternehmen, das mittlerweile von der fünften Generation geführt wird. FIEGE gilt als Pionier der Kontraktlogistik und hat sich seit der Gründung von einem Transportunternehmen bis zu einem weltweit operierenden Full-Service Logistikdienstleister entwickelt.